Du hast gerade die Schule beendet und möchtest ein Jahr ins Ausland? Du studierst gerade…
Sprachbarrieren überwinden
Eine Auslandserfahrung ist immer sehr wertvoll und kann Deine Fähigkeiten erweitern. Insbesondere wenn es um Deine Sprachkenntnisse geht, können einige Monate im Ausland von Vorteil sein. In der Theorie klingt alles sehr schön, doch in der Praxis ist es gar nicht so einfach. Vor allem am Anfang, wenn eine Sprache neu für Dich ist, könnte es sein, dass Du nicht immer und nicht alles verstehen wirst. Die Sprachbarriere ist wie eine kleine Hürde, die einen daran hindert, frei zu sprechen, ohne viel nachzudenken. Die gute Nachricht ist, dass Du sie mit unseren Tipps leicht überwinden kannst.
Es geht darum verstanden zu werden
Ohne miteinander zu kommunizieren wäre es für die Menschen sehr schwer, denn der Austausch ist aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken, sowohl privat als auch beruflich. Da es sehr viele unterschiedliche Sprachen auf der Welt gibt, ist die Kommunikation jedoch nicht immer so einfach, wenn sich beide Seiten nicht verstehen. Viele Sprachen sprechen zu können ist eine besondere Fähigkeit und bringt dich in vielen Situationen weiter. Hier findest du die wichtigsten Basics auf Portugiesisch.
Selbst wenn Du die andere Sprache gar nicht verstehst und Dein Gesprächspartner verfügt ebenso über keine weiteren Sprachkenntnisse, findet sich immer ein kreativer Weg, um das auszudrücken, was man sich gerne mitteilen möchte. Mimik, Gestik und Körpersprache sind ein gutes Beispiel dafür. Unangenehm oder sogar peinlich kann so eine Situation durchaus erscheinen, doch am Ende sind meist alle glücklich und können gemeinsam darüber lachen.
Nicht so streng mit sich selbst sein
Komplizierte grammatikalische Konstruktionen und Redewendungen, die uns im Sprachunterricht beigebracht werden, unterscheiden sich sehr oft davon, wie in der Realität gesprochen wird. Die gesprochene Sprache ist häufig einfacher und in den meisten Sprachen relativ flexibel. Somit brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen, wie Du den Satz richtig formulieren kannst, es gibt nicht nur eine richtige Lösung dafür. Ausserdem finden es viele Menschen sehr attraktiv, wenn jemand sich die Mühe gibt und ihre Sprache lernt. Aussagen wie „Erst seit kurzem hier, aber spricht schon so gut Portugiesisch“ wirst Du deshalb mehr als oft genug hören.
Auch beim Schreiben solltest Du keine Angst vor den Fehlern haben, sogar die Muttersprachler machen diese sehr oft selbst. Wenn es sich allerdings um wichtige Dokumente oder Anschreiben handelt, solltest Du jemand bitten, den Text zu überfliegen. Das machen deine Kollegen sicherlich gerne.
Lass Dich nicht verunsichern
Die Sprachkenntnisse eines Muttersprachlers stehen in keinem Vergleich zum Ferien Portugiesisch eines Urlaubers. Auch wenn du die Sprache nun lernen möchtest, setze dir realistische Ziele und vergleiche dich nicht mit den Muttersprachlern, denn es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, um die Sprache so zu beherrschen.
Ändere lieber Deine Sichtweise auf die Situation: Es ist nicht so schlimm, dass Du eine Fremdsprache noch nicht so perfekt beherrschen kannst, das wird sich mit der Zeit noch ändern und ist somit auf keinen Fall Dein Nachteil. Vielmehr hast Du einen grossen Vorteil gegenüber den anderen, da Du ja Deutsch oder eine andere Sprache als Muttersprache fliessend sprichst, was nur die Ausnahmefälle im Ausland können. Das macht Dich so besonders und einzigartig unter Einheimischen. Mit dieser Einstellung kannst Du ein wenig Selbstvertrauen gewinnen und Deine Scheu vor einer Fremdsprache überwinden.
Die beste Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu erweitern und eine Sprache fliessend wie die Einheimischen zu beherrschen ist eine persönliche Erfahrung in dem Land, wo diese Sprache gesprochen wird. Diese Übung kannst Du an keiner Sprachschule in dieser Form erleben. Deshalb solltest Du diese Chance nicht verpassen. Du bist da, um zu lernen und viele Erfahrungen zu machen. Lass also alle Ängste los und geniesse die Zeit im Ausland.