Skip to content
Frohes neues Jahr fernweh-jobs

Feliz ano novo – Happy new year 2024 mit Fernweh-Jobs

Feliz ano novo!

Das Jahr 2023 ist zu Ende

Wie war euer Jahr 2023? Sicherlich war es für viele gleichermaßen turbulent. Denn wer hat schon ein durchgehend entspanntes Jahr, in dem alles so läuft wie geplant?

Da ihr euch auf unserer Seite befindet, hatte der ein oder andere vielleicht schonmal den Wunsch den stressigen Job und Alltag zu Hause hinter sich zu lassen und ein neues Leben im Ausland zu beginnen. Vielleicht in Portugal, Griechenland, Spanien oder auf Malta … ach es gibt so viele schöne Orte im Warmen.

Auch wir von Fernweh-Jobs blicken auf ein aufregendes Jahr 2023 zurück. Mit unserem Sitz im Herzen von Portugal blicken wir auf ein Jahr voller Sonnentage zurück und erinnern uns an all die lieben Kandidaten, die wir betreuen durften und gemeinsam mit uns in ihren neuen Job im Ausland gestartet sind.

Silvester in Portugal

Und um das erfolgreiche vergangene Jahr gebührend ausklingen zu lassen, feiern wir alle gemeinsam im Ausland mit neuen Freunden und neuen Traditionen.

In Portugal finden sich natürlich auch die Klassiker aus der Heimat wieder: Große Partys auf öffentlichen Plätzen, ein spektakuläres Feuerwerk, Feierlichkeiten in den Clubs und Bars in den Städten oder auf dem Land gehören auch im Ausland dazu. Anders als in Deutschland zum Beispiel sind hier die öffentlichen Feuerwerke besser besucht, da man als Privatperson in Portugal eine Lizenz benötigt.

Arbeiten im Ausland

Traditionen

Als Neuankömmling im Ausland werdet ihr in Portugal vermutlich einige neue Traditionen erleben dürfen.

Viele Familien essen pünktlich zum neuen Jahr 12 Trauben (im Notfall tun es auch Rosinen), die für die 12 Monate des Jahres oder die 12 Glockenschläge um Mitternacht stehen.

Außerdem soll wohl blaue Unterwäsche getragen werden – In Portugal bringt das Glück fürs neue Jahr.

Und natürlich wird gemeinsam mit Freunden und Familien, wie überall auch im Ausland, geschlemmt und gefeiert. Typische Gerichte sind auch hier der Klassiker in Portugal – Bacalhau und viele verschiedene Süßspeisen. Aber viele Familien haben hier eigene Traditionen. Meeresfrüchte und Shrimps, selbstgebackenes Brot, Wein und Espumante zum anstoßen sind meine persönlichen Erinnerungen aus dem letzten Jahr in Portugal.

Wo auch immer ihr Silvester feiert, ob im Ausland oder zu Hause, so wünschen wir euch ein wunderschönes, aufregendes und erfolgreiches Jahr 2024 und senden euch herzliche, sonnige Grüße aus Portugal.

Gute Vorsätze

Ob man sich gute Vorsätze nun an Silvester oder auch unter dem Jahr vornimmt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Jeder hat hier seine eigenen Wünsche und Hoffnungen: Gesünder leben, mehr Sport, sparen…

Aber sollte ihr schon länger davon träumen einmal im Ausland zu leben, anstatt immer nur Urlaub im Süden zu machen, sollte dieser Punkt definitiv auf eurer Bucket-List für 2024 stehen.

Wir helfen euch gerne, beraten euch zu allen beruflichen Möglichkeiten im Ausland und berichten aus eigener Erfahrung.

Wenn man alle typischen guten Vorsätze zusammenfassen will, gilt vielleicht folgender Satz: Für 2024 nehme ich mir vor, mutig zu sein und öfter meine Komfort-Zone zu verlassen.

Vielleicht erfüllst du dir dann tatsächlich den Traum von einer Auszeit im Ausland – wer weiß. Kontaktiere uns gerne.

An den Anfang scrollen